Sportklettern

Nachdem mein Kollege und Kletter-Crack Alex Wenner ein paar Unterwasserclips von mir gesehen hatte, fragte er mich im Januar 2001, ob ich mir vorstellen könnte, mit ihm einen Kletterfilm zu drehen.

Das Drehbuch zu einer aktionreichen Doku über die Entwicklungsgeschichte des Sportkletterns in der Pfalz hatte er seit Jahren im Kopf.

Nach einigen viel versprechenden Probeaufnahmen im Februar 2001 fingen wir mit der konkreten Planung an. Zeitzeugen aus der Ära des Pfälzer Hakenstreits sollten die Geschichten der Erstbegehungen ihrer Routenklassiker erzählen und sie auch klettern. Den akutellen Helden der Szene wollten wir aber ebenso ihren Platz geben und die neuere Extremklettervariante Bouldern vorstellen.

Alex hatte die geniale Idee, die einzelnen Teile des 60-Minüters mit für die damalige Zeit völlig krassen Basejump-Stunts seines Freundes "Obi" Oberländer zu verbinden.

Wir drehten ein Jahr lang auf Zuruf - das Wetter mußte drehtauglich sein - an allen möglichen Ecken der Südpfalz. Drehbuch oder Storyboard im herkömmlichen Sinne gab es nicht. Alex hatte die Einstellungen im Kopf und ich versuchte, sie möglichst effektvoll unter Berücksichtigung von Licht, verfügbarer Ausrüstung und meiner rudimentären Kletterkenntnissen umzusetzen.

Am Set des Boulders "Urinator"
Drearbeiten am "Jubiläumsriss"
Interview mit Thomas Nöltner
Kai auf der unverzichtbaren Leiter
Selbstgebaute 3D Kamera